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Entwicklung, Modellierung und Echtzeitdemonstration intelligenter Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität zu deren netzdienlicher Integration in clusterbasierte Verteilnetze

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  • Technoökonomische Untersuchung marktbasierter Flexibilitätsbereitstellung im Hoch- und Mittelspannungsnetz als Ergänzung zum regulatorischen Redispatch und zum Netzausbau
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Entwicklung, Modellierung und Echtzeitdemonstration intelligenter Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität zu deren netzdienlicher Integration in clusterbasierte Verteilnetze

Timo Alexander Hertlein, HS Coburg

Timo Alexander Hertlein

 

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. habil Christian Weindl, HS Coburg

Prof. Dr.-Ing. Reinhard German, FAU

 

Entwicklung, Modellierung und Echtzeitdemonstration intelligenter Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität zu deren netzdienlicher Integration in clusterbasierte Verteilnetze

 Im Rahmen des Projektes werden innovative und neuartige Verfahren entwickelt und untersucht, die es ermöglichen, leistungsfähige und flexible Ladeinfrastrukturen in bestehenden Netzen zu betreiben. Ziel ist es, eine höhere Anzahl bzw. Dichte von Ladeanschlüssen in einem bestehenden Netz zu ermöglichen und durch eine passende Steuerung der Ladevorgänge die vordefinierten und dynamischen Vorgaben am Netzanschlusspunkt zu erfüllen. Durch die Anwendung von clusterbasierten Bewertungsverfahren sollen vom Auslastungszustand der übergeordneten Netzbereiche abgeleitete, akkumulierte Anreize ermittelt und zur Verfügung gestellt werden, die ein aus Verteilnetzsicht gewünschtes Verhalten zur Folge haben bzw. fördern. Im realen Netzbetrieb können diese zur motivationsgesteuerten Bildung und Ableitung von Steuerungsempfeh­lungen und -vorgaben für die Flexibilitäten innerhalb des Netzbereichs und hier vorwiegend für die Ladeinfrastrukturen angewendet werden. Aus Netzsicht sollen hierdurch technisch und wirtschaftlich vorteilhafte Optionen des Zusammenwirkens verteilter Ladepunkte und lokal konzentrierter Ladeinfrastrukturen mit zahlreichen z. T. leistungsstarken Ladesäulen unter Beachtung der Auslastung aller Betriebsmittel des Netzbereiches untersucht werden.

 

 

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Lehrstuhl EVT, Geschäftsstelle BayWISS Verbundkolleg Energie

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