Herr Daniel Hummel schließt Promotion mit Auszeichnung ab

Zu sehen ist der Prüfling Herr Hummel um dunklen Anzug mit seinen vier Prüfern und einer Prüferin
von links: Prof. Dr. Katharina Herkendell, Prof. Dr.-Ing. Stefan Beer, Dr.-Ing. Daniel Hummel, Prof. Dr.-Ing. Sebastian Müller, Prof. Dr. Andreas Hornung und Prof. Dr.-Ing. Michael Wensing (Foto: S. Büchner)

Herr Daniel Hummel hat am 18. Juli 2023 seine Dissertation am Department Chemie- und Bioingenieurwesen der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erfolgreich verteidigt. Durch seine Dissertation mit dem Titel »Numerische und experimentelle Untersuchungen zum konjugierten Wärmeübergang beim Schmelzen makroverkapselter Phasenwechselmaterialien« und der mündlichen Promotionsprüfung hat er seine wissenschaftliche Befähigung unter Beweis gestellt, weshalb ihm die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg nun den Doktor der Ingenieurwissenschaften mit dem Prädikat »mit Auszeichnung bestanden« verleiht.

Nachdem er sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Allgemeinen Maschinenbau mit dem Master of Science abschloss, begann Herr Hummel 2017 an der Entwicklung von Berechnungsmodellen für das Schmelzen makroverkapselter Phasenwechselmaterialien und ihrer experimentellen Validierung zu arbeiten. Den Hintergrund der Untersuchungen bilden Energiespeicher, die thermische Energie im Schmelzvorgang aufnehmen und diese im Erstarrungsvorgang wieder freisetzen, sogenannte Latentwärmespeicher. Die für den Schmelzvorgang erforderliche thermische Energie wird dem in einer Verkapselung eingeschlossenen Phasenwechselmaterial mithilfe eines Wärmeträgerfluids zugeführt. Es resultieren komplexe gekoppelte Strömungs- und Wärmetransportvorgänge in Wärmeträgerfluid, Kapselwand und Phasenwechselmaterial, die Herr Hummel in seiner Arbeit mathematisch beschreibt und der numerischen Lösung zugänglich macht. Mithilfe leistungsfähiger Rechner wird so eine detaillierte Prognose dieser Phänomene und dadurch die Entwicklung optimierter Latentwärmespeichersysteme möglich. Die Dauer des Schmelzvorgangs, die oft eine Hürde für die Anwendung von Latentwärmespeichern darstellt, kann gezielt verkürzt werden.

Die Promotion wurde von Prof. Dr. Andreas Hornung auf Seiten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Prof. Dr.-Ing. Stefan Beer auf Seiten der OTH Amberg-Weiden im BayWISS-Verbundkolleg Energie betreut. Die Prüfungskommission wurde komplettiert durch Prof. Dr.-Ing. Michael Wensing (Drittgutachter, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr.-Ing. Sebastian Müller (weiteres prüfungsberechtigtes Mitglied eines anderen Departments der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Katharina Herkendell (Vorsitzende, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg).

Wir gratulieren Herrn Dr.-Ing. Daniel Hummel herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen viel Erfolg für den weiteren Berufsweg!