Herr Tobias Popp schließt seine Promotion erfolgreich ab

Logo des BayWISS Verbundkolleg Energie in roter Farbe

Am 04. Juli 2023 verteidigte Herr Tobias Popp M.Eng. erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Einsatz einer adaptiven Mikroturbine zur optimierten Wärmerückgewinnung eines Organic Rankine Cycles im Off-Design-Betrieb“ an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth. Herr Tobias Popp wurde in seiner Verbundpromotion gemeinsam von Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann (Universität Bayreuth) und Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß (OTH Amberg-Weiden) betreut.

Nach dem Bachelorstudium „Erneuerbare Energien“ an der OTH-Amberg-Weiden, studierte Herr Popp im OTH-Masterstudiengang „Umwelttechnologie“, den er 2017 erfolgreich abschloss. Von 2017 bis 2019 arbeitete er als Projektkoordinator im Ziel ETZ Projekt #53 „Grenzüberschreitendes F&I Netzwerk für Energieeffizienz und Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung“ am Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) der OTH-AW. Im März 2019 übernahm er die Funktion des wissenschaflichen Mitarbeiters in dem von Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß geleiteten BFS-Forschungsprojekt „TurboSmart – adaptive Mikroexpansionsturbine für die Energierückgewinnung“. Im Rahmen des von der Bayerischen Forschungsstiftung (BFS) geförderten Projektes TurboSmart führte Herr Popp zunächst als KoKWK-Mitarbeiter umfangreiche theoretische Untersuchungen und Simulationen durch, die er dann in der zweiten Häfte der Projektlaufzeit als Mitarbeiter des Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT, Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann) an der Universität Bayreuth mit der dortigen ORC-Versuchsanlage experimentell verifizierte. Die TurboSmart-Versuchsturbine wurde vom langjährigen OTH-Industriepartner DEPRAG SCHULZ GMBH u. Co. KG mitentwickelt, konstruiert, gebaut und als Industrie-Projektpartner auch finanziert. Das Projekt TurboSmart konnte im Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg für den weiteren Berufsweg